faq

Allgemein

Unser Standort/ Lagerort befindet sich in Oberarth Schwyz. Von dort aus werden die Produkte mit der Schweizer Post in der ganzen Schweiz versendet.

Für alle Fragen rund um die Reparatur eines Haushaltgeräts der Marke KOENIG, FOODSAVER®,CROCKPOT®, STYLIES® empfehlen wir das folgende Vorgehen:

Bedienungsanleitung nochmals sorgfältig durchlesen. Falls das Problem immer noch besteht,; das defekte Gerät direkt vorbeibringen oder senden an:

TAVORA Service Center

Tramweg 33, 6414 Oberarth 

Tel. 041 766 72 10

Wichtig:

Bitte die Ware transportgerecht verpacken, komplett mit allem Zubehör, einem Lieferschein mit genauer Fehlerbeschreibung sowie mit dem Garantieschein, falls das Gerät noch in der Garantiezeit ist. AGB bitte beachten.

Beim Kauf eines Haushaltsgeräts der Marken KOENIG, FOODSAVER®, CROCKPOT®, STYLIES®und ROIDMI wurden die sogenannte vorgezogene Recyclinggebühr (vRG) bereits mitbezahlt. Daher kann man das ausgediente Gerät an eine öffentliche Sammelstelle für SENS eRecycling zurück geben. SENS eRecycling gilt als Expertin für die nachhaltige Wiederverwertung von ausgedienten Elektro- und Elektronikgeräten mit Spezialisierung auf Haushaltsklein- und Haushaltsgrossgeräte, Kühlgeräte, Bau-, Garten- und Hobbygeräte, Spielwaren sowie Leuchten und Leuchtmittel.www.sens.ch

Das Serviceportal von KOENIG, FOODSAVER®, CROCKPOT®, STYLIES® bietet eine einfache Möglichkeit, Ersatzteile zu bestellen. Man benötigt dafür die Artikelnummer und dadurch kann man das Ersatzteil im Serviceportal identifizieren und seine Verfügbarkeit abfragen.

Kaffeemaschine Finessa

- Wassertank entnehmen und Innenraum auf Kaffeebohnenstücke untersuchen, welche verhindern, dass Wassertank richtig eingesetzt ist.

- Entkalkung durchführen

1. Die richtige Wahl der Bohnen

Entscheidend für die Qualität und den Geschmack des Kaffees ist die richtige Wahl der Bohnen. Dabei ist folgendes zu beachten: Bei der Zubereitung im Vollautomaten werden Kaffees mit kurzer Extraktionszeit gebrüht. Mittlere Röstungen aus 100% Arabica (oder auch mit einem hochwertigen Robusta-Anteil) eignen sich besonders gut. Helle Röstungen eignen sich nur begrenzt für Vollautomaten, da die Extraktionszeit (Brühzeit) für eine Aromen Entwicklung zu kurz ist und so lediglich die Säurenoten gelöst werden.

2. Der optimale Mahlgrad

Ist der Mahlgrad zu grob eingestellt und der Espresso läuft zu schnell durch, hat das Kaffeepulver zu wenig Oberfläche und das Wasser ist zu kurz in Berührung mit dem Kaffee. Die Folge wird ein säurehaltiger und wässriger Kaffee mit wenig Aromen sein. Ist der Mahlgrad zu fein eingestellt, kann der Kaffee bitter schmecken und der Mahlgrad sollte etwas gröber eingestellt werden. Grundsätzlich hat unsere Maschine von Werk aus einen optimalen Mahlgrad eingestellt, wir empfehlen, diesen nicht zu verstellen.

3. Die ideale Wassermenge

In unserem Vollautomaten lässt sich die Wassermenge pro Kaffee verändern. Wir raten aber davon ab, ausschliesslich die Wassermenge zu erhöhen, wenn ein grosser Kaffee gewünscht ist, da dies den Kaffee verwässert, zudem können dadurch viele Bitterstoffe gelöst werden. Daher raten wir dazu zwei Getränke zu beziehen. Ist der Kaffee dann allenfalls zu stark für den eigenen Geschmack, kann nachträglich der Kaffee mit heissem Wasser verlängert werden. Dies wird «Verlängerter» oder Americano genannt.

4. Die perfekte Reinigung

Zugegeben, die Reinigung ist nicht die spassigste Aufgabe – vielleicht aber die wichtigste! Dies beeinflusst zum einen die Hygiene und somit die Langlebigkeit der Maschine, zum anderen beeinflusst dies auch den Geschmack des Kaffees. Tägliche Reinigung: Wassertank jeden Tag leeren und täglich mit Frischwasser befüllen. Abtropfschale,Restwasserbehälter und Tresterbehälter ebenfalls täglich leeren und spülen. Zudem die Brüheinheit jeden Tag kurz spülen. Besonders Tresterbehälter und Brüheinheit gut trocknen lassen bevor diese wieder in die Maschine eingesetzt werden.

Ist der Wassertank richtig eingesetzt? Eine Tasse heisses Wasser aus der Maschine beziehen um Luftblasen aus den Schläuchen zu entfernen. Wassertank entnehmen und den Innenraum (unter dem Wassertank) auf Kaffeebohnenstücke untersuchen. Prüfen sie zudem ob der Auslauf verstopft ist.

Bitte beziehen sie 2 Tassen Heisswasser. Wassertank entkalken, Wassertank aussen und innen trocknen lassen, ebenfalls den Innenraum unter dem Tankbehälter.

Das Satzbehälter-Zeichen leuchtet noch immer auf. Warten Sie bis das Symbol blinkt, bevor Sie den Tresterbehälter wieder einschieben. Maschine muss eingeschaltet sein.

Entfetten Sie die Maschine mit den Reinigungstabletten KOENIG/TURMIX Clean Coffee

Wahrscheinlich funktioniert der Sensor aufgrund von Beschlag am Wassertank nicht. Wassertank entkalken, abwischen und Innenraum und aussen trocknen lassen.

Der erste Kaffee ist etwas kühler als die Folgenden. Tasse mit heissem Wasser vorwärmen. Vermeiden Sie es, zu viel kalte Milch oder kalten Kaffeerahm in den Kaffee zu geben. Führen sie zusätzlich das Entkalkungsprogramm durch.

Erneut den Entkalkungsvorgang starten. Danach keine weiteren Tasten drücken, bis die Maschine automatisch ausgeschaltet wurde. Wassertank und Wassertankbox müssen trocken sein.

Alle Stufen des Mahlwerks ausprobiert. Immer nur eine Stufe bei laufendem Mahlvorgang verstellen. Danach 3–4 Kaffees abwarten. Andere Kaffeebohnen ausprobieren. Vorzugsweise Bohnen für Espressomaschinen.

Drücken sie die Taste der gewählten Kaffeeart nochmals.

Ein bisschen Kaffeepulver ist normal und nicht zu vermeiden. Bei zu viel Pulver mit der mitgelieferten Bürste den Pulverschacht gründlich reinigen und allenfalls mit dem Staubsauger absaugen.

HelpLine/Kundendienst anrufen: +41 41 766 72 10

- Displayschutzfolie entfernt?

-Lege den Finger flach auf das Symbol, nicht nur den Fingernagel/ Fingerspitze

-Entfete allfällige Flecken oder Abdrücke

Bitte ca. 10 Sekunden, bzw. bis das Symbol blinkt, bevor der Behälter wieder eingesetzt wird.

Entsorgungshinweise Kaffeezubehör