Fiskars ist eine der weltweit führenden Premium-Marken in den Bereichen Küche, Dekoration und Garten. Mit hochwertigen Küchenutensilien verfolgt Fiskars das Ziel, das Kochen zu erleichtern und die Freude am Kochen zu steigern.

Qualität seit 1649
Seit 1649 ist Fiskars den zeitlosen Prinzipien von hoher Qualität, intuitivem und nachhaltigem Design verpflichtet. Fiskars gibt jedem Liebhaber die Möglichkeit, seiner Leidenschaft mit zeitlosem und innovativem Design zu folgen. Wir glauben, dass alltägliche Aktivitäten, die Spass machen, inspirieren und nachhaltig sind, zu mehr Glück und Wohlbefinden führen, das sich über das Zuhause hinaus auf die Familie, die Gemeinschaft und unseren Planeten ausdehnt.
«Jede Schere geht durch ein paar menschliche Hände, bevor sie in die Läden kommt. Ich arbeite hier seit 1980 und mache alles, vom Schneiden über die Kunststoffverarbeitung bis hin zur Kontrolle des Endprodukts. Wenn man etwas so lange gemacht hat, weiss man es einfach. Ich weiss, wie sich eine Schere anfühlen muss, wenn man mit ihr schneidet. Ich weiss, wie sie sich anhören soll, ich kann es hören. Wenn am Anfang etwas nicht stimmt, werfen wir es nicht weg, sondern wir reparieren es. Wir sind vernünftig und bringen die Dinge zu Ende.»
Anna-Liisa Ahonen, Production worker, Billnäs Factory

Klassische Schere mit orangefarbenem Griff
Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist die orangefarbene Schere von Fiskars eine weltweite Ikone des funktionalen Designs. Es begann 1967, als Fiskars ein revolutionäres Design für eine leichte, komfortable und einfach zu handhabende Schere vorstellte, die gleichzeitig einen unglaublichen Sprung in der Schneidleistung bot. Bis heute ist die orangefarbene Schere von Fiskars mit mehr als 1 Milliarde verkaufter Exemplare ein weltweiter Favorit.
Nachhaltigkeit
Wegweisendes Design beinhaltet Nachhaltigkeit - von der Ideenfindung über die Beschaffung und Produktion bis hin zur Geschäftsentwicklung. Wir wollen inspirierende und disruptive Alternativen zur Wegwerfkultur bieten. Wir machen das Alltägliche aussergewöhnlich und schaffen positive Erlebnisse für unsere Stakeholder. Wir fördern eine integrative Kultur und sind uns bewusst, dass Innovation nur gedeihen kann, wenn sie aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird.
Jedes Glied in unserer Wertschöpfungskette ist für uns eine Chance, besser, durchdachter und nachhaltiger zu werden - in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht.
Unsere beiden Verpflichtungen - wegweisendes Design gegen die Wegwerfkultur und das Alltägliche zu etwas Aussergewöhnlichem zu machen - leiten alle unsere Entscheidungen und wir überprüfen unsere Fortschritte regelmäßig auf allen Ebenen des Unternehmens.

Fiskars-Gruppe
EcoVadis eine Nachhaltigkeitsbewertung in Platin
EcoVadis ist ein zuverlässiger Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, der diese auf der Grundlage ihrer Leistungen in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung bewertet.
Die Methodik basiert auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards und wird von einem wissenschaftlichen Ausschuss aus Nachhaltigkeits- und Lieferkettenexperten überwacht, um zuverlässige Nachhaltigkeitsbewertungen durch Dritte zu gewährleisten. Im Jahr 2024 erhielt die Fiskars-Gruppe von EcoVadis eine Nachhaltigkeitsbewertung in Platin. Mit der EcoVadis-Medaille in Platin gehört die Fiskars-Gruppe zu den besten 1 Prozent der bewerteten Unternehmen in unserer Branche.
Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und werden auch in Zukunft unermüdlich daran arbeiten, unsere Nachhaltigkeitsleistung weiter zu verbessern.