Der Sommer ist die perfekte Zeit, um köstliche, kalte Kaffeespezialitäten zu geniessen. Hier sind sechs erfrischende Rezepte, die jeden Kaffee-Liebhaber begeistern werden.
1. Eiskaffee
Ice Coffee ist eine simple und
erfrischende Möglichkeit, den Kaffee zu geniessen. Frisch gebrühten, abgekühlten Kaffee über Eiswürfel und Milch hinzufügen oder einen Pflanzendrink nach Wahl hinzu. Mit einem Schuss Sirup (z.B. Vanille oder Karamell) kannst du
deinen Ice Kaffee noch verfeinern.
2. AFFOGATO
Affogato ist eine traditionelle
und einfache italienische Kaffeespezialität verankert in Italien. Eine Kugel Vanilleeis wird mit einem heissen Espresso übergossen. Der Kontrast zwischen heiss und kalt sowie süss und bitter macht diesen Nachtisch unwiderstehlich.
3. Kaffee-Smoothie
Ein Kaffee-Smoothie ist der wahr gewordene Traum eines jeden Morgenmuffels. Vollgepackt mit Vollkornprodukten, Früchten und Kaffee hat er alles, was man braucht, um in wenigen Minuten von 0 auf 100 zu sein.
Banane (1), Kaffee (120 ml), Milch (120 ml), Haferflocken, grob (4 Esslöffel) und Nussbutter (1 EL) in einen Mixer geben.
Danach servieren und geniessen!
4. Tiramisu
Tiramisu ist ein klassisches italienisches Dessert aus Schichten von Löffelbiskuit, Kaffee, einer cremigen Mascarpone-Mischung und Kakao. Dieses Rezept verzichtet auf die Zugabe von Eiern. In wenigen Schritten zubereitet, ist es ein wahrer Genuss für
Kaffeeliebhaber und das perfekte Dessert für deine Gäste.
Zutaten:
- 200g Schlagrahm
- 250g Mascarpone
- 50g Puderzucker
- 2 Espresso
- 2 Esslöffel Amarettoor oder Orangensaft, Wasser
- 190g Löffelbiskuitz. B. Dinkel-Löffelbiskuits
- 1 EL Backkakao
Zubehör:
Eine rechteckige Form (ca. 17 × 24 cm).
Für ein Tiramisu ohne Alkohol kann man Amaretto 2 EL Wasser oder Orangensaft zum Espresso geben.
Zubereitung:
- Den Schlagrahm in einen Rührbecher geben und steif schlagen.
- Mascarpone und Puderzucker in eine Schüssel geben und glattrühren, dann den Schlagrahm unterheben. Espresso mit Amaretto mischen.
- Die Form dicht mit der Hälfte der Löffelbiskuit (95 g) auslegen und mit der Hälfte der Espresso-Amaretto-Mischung beträufeln, dann die Hälfte der Mascarponecreme darüberstreichen.
- Eine 2. Schicht Löffelbiskuit (95 g) darüber verteilen und mit der übrigen Espresso-Amaretto-Mischung beträufeln.
- Zum Schluss die restliche Mascarponecreme darüber geben und glattstreichen. 12 Stunden., am besten über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
Vor dem Servieren Tiramisu mit Backkakao (1 EL) das durch ein feines Sieb gestrichen wird, bestäuben.
5. Gefrorene Mokka-Torte
Eine gefrorene Mokka-Torte ist die perfekte Mischung aus reichhaltigem Kaffee und cremigem Eis, ideal für die warmen Sommertage.
Zutaten für Kaffee-Schokoladen-Kruste:
- 12 Graham Crackers, Schoko
- 4 Esslöffel Zucker
- 80g Butter, geschmolzen
- 1 TL Instant-Kaffeepulver
Zutaten für Mokka-Torte:
- 180 ml Kaffee, frisch aufgebrüht
- 175g Saucen-Halbrahm, gekühlt
- Milch nach Bedarf
- Vanille-Extrakt
- 100g Pudding-Pulver,
- 455g Schlagcreme
- 3 Esslöffel Schoko-Sirup
Zubereitung:
- Graham Crackers, Schoko (12) in eine Plastiktüte geben und mit einem Nudelholz rollen, um sie zu zerbröseln. Alternativ können die Kekse auch in einer Küchenmaschine oder einem Food Prozessor zerkleinert werden.
- Die Krümel in einer 20 cm Kuchenform mit dem Zucker (4 Esslöffel) mischen. Butter (80 g) hineingiessen und mit einer Gabel alles verrühren, bis es grobem Sand ähnelt. Instant-Kaffeepulver (1 TL) einrühren, bis es gut untergemischt ist.
- Die Mischung fest und gleichmässig in den Boden der Kuchenform drücken. Während der Zubereitung der Tortenfüllung kühl stellen.
- In eine grossen Schüssel den Kaffee (180 ml), Saucen-Halbrahm (175 g) und Vanille-Extrakt (nach Bedarf) geben. Dann Pudding-Pulver, Schoko Fudge (100 g) einrühren. Mit einem Handmixer etwa 3 Minuten auf mittlerer Stufe schlagen, bis alles cremig und glatt verrührt ist.
- Mit einem Silikonspatel vorsichtig die Schlagcreme (455 g) und den Schoko-Sirup (3 Esslöffel) unterheben. Nicht zu stark rühren.
- Die Mokkafüllung gleichmässig in die vorbereitete Kuchenform auf den Crackerboden giessen.
- Die Torte für etwa 3 oder 4 Stunden in den Gefrierschrank legen, bis sie durchgefroren und auch in der Mitte fest ist.
Für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten empfehlen wir die Espressomaschine Baressa von KOENIG. Diese Maschine ermöglicht die Zubereitung von erstklassigem Espresso, die perfekte Basis für alle sommerlichen Kaffeekreationen. Mit ihrer benutzerfreundlichen Bedienung und ihrem eleganten Design ist die Baressa ein Muss für jeden Kaffeeliebhaber.